WIDERRUFSBELEHRUNG

WIDERRUFSRECHT

 

Sie haben als Verbraucher das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.


Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Bei erfolgreichem Kauf eines Kurses/Produktes kommt daher der Vertragsschluss an dem Tag zustande, an dem Sie von mir eine Bestätigungs-E-Mail bekommen.


Haben Sie allerdings bei Buchung/Kauf ausdrücklich zugestimmt, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll und die Leistung vollständig erbracht wurde, steht Ihnen kein Widerrufsrecht zu, da Sie damit wirksam darauf verzichtet haben. Darauf wurden Sie vor Vertragsabschluss von mir hingewiesen. In diesem Fall haben Sie mir für diese Leistung auch das Honorar/Gegenleistung zu erbringen und insoweit steht Ihnen kein Erstattungsanspruch zu. Bei Teilleistungen steht Ihnen bzgl. des bereits geleisteten Teils kein Widerrufsrecht mehr zu und insofern kein Erstattungsanspruch.


Ihnen steht beim Kauf von digitalen Produkten/Inhalten/Kursen ebenfalls kein Widerrufsrecht zu, wenn Sie bei Bestellung/Kauf ausdrücklich auf Ihr Widerrufsrecht verzichtet haben, damit Sie bereits vor Ende der Widerrufsfrist direkt vollständig auf den digitalen Inhalt zugreifen können.


Wenn Sie für mein digitales Produkt/Inhalt bzw. Dienstleistung anstatt eines Kaufpreises Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt haben, erlischt Ihr Widerrufsrecht mit Bereitstellung meines digitalen Produkts/Inhalts bzw. Erbringen meiner Dienstleistung.


Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (Susanne Hofmann, Friedrichstraße 30, 80801 München, Telefon: 0151/52 18 72 54, support@kanzlei-susannehofmann.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das im Anhang beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

 

FOLGEN DES WIDERRUFS

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mich von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehene Dienstleistungen entspricht.


Bei Teilleistungen steht Ihnen daher bzgl. des bereits geleisteten Teils kein Widerrufsrecht mehr zu und insofern auch kein Erstattungsanspruch. Wurde die Dienstleistung bis Ausübung des Widerrufsrechts bereits vollständig von mir erbracht, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung, da Sie mir für meine Leistung das entsprechende Honorar/Kaufpreis vollständig schulden.


MUSTER WIDERRUFSFORMULAR


Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:


Susanne Hofmann
Friedrichstraße 30
80801 München
E-Mail: support@kanzlei-susannehofmann.de


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des Online-Kurs/E-Book/Event/Coaching-Programm, etc. (bitte genaue Bezeichnung, damit klar ist, worauf sich Widerruf bezieht):..................................

Bestellt am (*)/:

Bestätigungs-E-Mail erhalten am (*):

Name des/der Verbraucher(s): 

Anschrift des/der Verbraucher(s):


Ort, Datum _________________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)


(*) Unzutreffendes streichen